Andreas Rudolph

Meister in der Buchbinderei, seit 2009 bei BRUNNEN

Der Meister ist immer so gut wie sein bester Mitarbeiter. Dieser Leitspruch von Andreas Rudolph beschreibt ganz gut seine Leidenschaft fürs „Machen“. Und in unserer Buchbinderei, wo Bücher und Kalender produziert werden, gibt es jede Menge zu tun. Hier ist Andreas Rudolph für die Arbeitsvorbereitung zuständig und sorgt dafür, dass die Aufträge reibungslos und termingerecht erledigt werden. Seine berufliche Passion: das perfekte Zusammenspiel.

    „Der Betrieb ist wie ein Getriebe, bei dem die Zahnräder über alle Ebenen hinweg ineinandergreifen.“

    Er kann anpacken, zuhören, unterstützen, planen und herzhaft lachen. Andreas Rudolph ist Technikfreak und fühlt sich in der Buchbinderei ausgesprochen wohl. Nach der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und dem Dienst bei der Bundeswehr startete er bei einem kleinen Kaercher-Vertragshändler für Reinigungstechnik. Dort war er für alles zuständig. „Reparaturen, Verkaufsgespräche, Kostenvoranschläge, Kundenbesuche … das komplette Programm habe ich von der Pieke auf gelernt.“ Mit diesem Rüstzeug unter der Haube orientierte er sich neu und bewarb sich bei uns als Maschinen-Anlagen-Führer in der Buchbinderei. Sein erster großer Moment: die Werksführung beim Vorstellungsgespräch. „Ich war beeindruckt von dem Maschinenpark, hauptsächlich von einigen älteren Maschinen, an denen man noch mehr schrauben und Sachen von Hand einstellen kann als bei den neuen, computergesteuerten Aggregaten.“

     

      Planer und Praktiker

      In der Buchbinderei greift er heute nur noch hin und wieder in die Werkzeugkiste, wenn ein Maschinenteil streikt und ausgetauscht werden muss. Als Meister ist sein Hauptjob die vorausschauende Planung der Maschineneinsätze. Kurz: Arbeitsvorbereitung. Erstens müssen die Maschinen für die unterschiedlichen Buchformate und -macharten jeweils schnellstmöglich umgerüstet werden. Zweitens muss alles, was für die Produktion notwendig ist, zeitgerecht an der Maschine bereitstehen. Von den fertigen Vorder- und Hinterdecken für den Einband über die noch ungeschnittenen Papierfalzlagen bis zum Draht, der maschinell zur Wire-O-Bindung geformt wird. Neben einer computergesteuerten und einer halbautomatischen Großmaschine gibt es noch diverse Handmaschinen für die etwas stärkeren Spiralkalender. Andreas Rudolph behält alle Aufträge – und seien sie noch so unterschiedlich – fest im Überblick. Wenn die sogenannten Lagersorten, die BRUNNEN-Standardkalender, fürs nächste Jahr produziert werden, geht’s im Dreischichtbetrieb hoch her. „Ich bin in meinem Job mit allen Aufgabenbereichen rundum zufrieden und habe jeden Tag Spaß. In der Planung und doch mit praktischem Bezug. Es ist mir wichtig, zu wissen, wovon man spricht.“ Stichwort Team? Die Leute um ihn herum möchte Andreas Rudolph nicht missen. „Die Kommunikation funktioniert, sodass man aufeinander zugehen und miteinander reden kann. Probleme werden angesprochen und behoben.“ Und er vergleicht den Betrieb mit einem „Getriebe, bei dem die Zahnräder über alle Ebenen hinweg ineinandergreifen“, was ihm gefällt. Genauso wie die guten Rahmenbedingungen bei uns, etwa kühle Getränke an sehr heißen Tagen, Geschenke zu saisonalen Anlässen, das geförderte Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel, Betriebsfeiern und natürlich seine nächste, schon geplante Weiterbildung in Sachen Mitarbeiterführung.

       

        Benzin im Blut

        Sein privates Faible für Autos reicht bis zum Motorsport, bei dem Andreas Rudolph einem Freund bei der Technik zur Seite steht. Andererseits nervt ihn beim Autofahren die „unnütze Warterei“ im Verkehr, weshalb er jetzt in die Öffentlichen und auf das Bike klettert. Kein Widerspruch für den Pragmatiker Andreas Rudolph. Gerne packt er auch zu Hause mit an, bei den Fahrzeugen, beim Kochen und im Haushalt seiner siebenköpfigen Familie. „Bei uns ist immer was los, und auch da muss das Zusammenspiel klappen“, lacht er herzhaft.

         

          Mehr über uns

          Ralf Wagner

          Von der Pike auf hat Ralf Wagner Produktionstechnik gelernt. Bei uns leitet er kompetent und vorausschauend die Produktion und die Logistik. Ein Job zwischen Büro und komplexen Arbeitsabläufen. Dabei sind ihm direkte Kontakte und Gespräche sehr wichtig. Sein Markenzeichen: Offenheit. Für sich und sein Team an beiden Standorten in Heilbronn schätzt er den Gestaltungsspielraum und die kurzen Entscheidungswege des familiengeführten Unternehmens.

          STORY LESEN

          Tatiana Volkova

          Tatiana Volkova trägt im Logistikzentrum die Verantwortung für die Einhaltung wichtiger Fixtermine. Das sind Lieferungen, die innerhalb von 72 Stunden beim Empfänger sein müssen. Ja nach Saison und Auftragsaufkommen sind das auch mal 50 Terminsendungen pro Tag, um die sie sich kümmern muss. Doch von viel Arbeit und langen Listen lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Gewissenhaft und konzentriert kümmert sie sich auch unter Termindruck um jedes Packstück, jedes Paket und jede Palette – bis alle Sendungen vollständig zum Versand bereitstehen, und ihre Liste fristgerecht abgearbeitet ist.

          STORY LESEN

          Isabell Wolfram

          Als in ihrem vorherigen Job die Auswirkungen der Pandemie spürbar wurden, hat Isabell Wolfram Ihre Zelte in Erfurt abgebrochen und ist nach Heilbronn gezogen – noch ohne Job, aber mit Zuversicht, dass das schon werden wird. Nach einer Initiativbewerbung und guten Gesprächen war klar, dass das bei Baier & Schneider passt. Der Wechsel auf eine klassische Druckmaschine war für sie als gelernte Digitaldruckerin zu Beginn eine große Herausforderung. Mittlerweile kennt sie ihre Maschine gut genug, um im Problemfall schnell selbst eine Lösung zu finden. Aktuell ist sie in der Druckerei die einzige Frau, kommt mit dieser Konstellation aber sehr gut zurecht.

          STORY LESEN

          Aliena Kögel

          Im Bereich Personalwesen sind Soft Skills wie Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und ein selbstsicheres Auftreten von besonderer Bedeutung. Mit ihrer aufgeschlossenen und freundlichen Art scheint Aliena Kögel wie geschaffen für diesen Job. Sie ist in Belangen des Personalwesens für die Produktionsbelegschaft bereits eine feste Ansprechpartnerin und kümmert sich um deren Gehaltsabrechnungen.
          Nach einer Ausbildung und einem anschließenden dualen Studium ist sie nun in ihrem Wunschjob angekommen.

          STORY LESEN

          Philipp Schlund

          Zahlen, Zahlen, Zahlen … für Philipp Schlund eine alles andere als trockene Materie. Nach seinem dualen Studium bei uns hat er innerhalb kurzer Zeit eine leitende Position übernommen. Er und sein Team liefern das Zahlenmaterial, anhand dessen die Schneider Gruppe wichtige Entscheidungen trifft. Viel Verantwortung also. Aber die trägt er gerne, weil im Team klasse Kolleginnen und Kollegen ihre wertvollen Fähigkeiten einbringen.

          STORY LESEN

          Helga Seidler

          Den Osten Deutschlands und Berlin kennt die Herzbergerin Helga Seidler aus dem Effeff. In diesem Gebiet besucht sie unsere Kunden im Fachhandel und in Kaufhäusern. Überall ist die Vollblutvertrieblerin mit ihrer Frohnatur herzlich willkommen. Immer mit dabei: spannende Produkt-Neuheiten, -Konzepte und Shop-Ideen. Dafür und für ihre professionelle Beratung wird sie von den Kunden geliebt. Uns hat sie erzählt, wie sie damals zum Vertrieb gekommen ist, was sie daran besonders fasziniert und wie sie privat auftankt.

          STORY LESEN

          Keyvan Gholami

          Mit seinem einnehmenden Wesen, starkem Willen und Kontaktfreude hat Keyvan Gholami seinen Weg in Deutschland gefunden. Und seinen zweiten Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik. In den Böllinger Höfen ist er im Wareneingang ebenso anzutreffen wie beim Kommissionieren und im Versand. Sorgfältig sieht er zu, dass die richtige Ware im logistischen Ablauf jederzeit am rechten Ort parat steht. Sein Ansporn: die vielseitige Arbeit und das ineinandergreifende Teamwork.

          STORY LESEN

          BRUNNEN Produkte vor Ort

          Finden Sie Fachhändler in Ihrer Nähe. Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein.