Helga Seidler

Vertrieb, seit 2009 bei BRUNNEN

Den Osten Deutschlands und Berlin kennt die Herzbergerin Helga Seidler aus dem Effeff. In diesem Gebiet besucht sie unsere Kunden im Fachhandel und in Kaufhäusern. Überall ist die Vollblutvertrieblerin mit ihrer Frohnatur herzlich willkommen. Immer mit dabei: spannende Produkt-Neuheiten, -Konzepte und Shop-Ideen. Dafür und für ihre professionelle Beratung wird sie von den Kunden geliebt. Uns hat sie erzählt, wie sie damals zum Vertrieb gekommen ist, was sie daran besonders fasziniert und wie sie privat auftankt.

    „So habe ich Teamwork noch in keiner anderen Firma erlebt.“
    Während der Wende kam die zweite Tochter von Helga Seidler zur Welt. Zeit auch für einen beruflichen Aufbruch des Ehepaars: in die Selbständigkeit mit einem Autohandel. Ihr hat es Spaß gemacht, Verwaltung, Kundenbesuche und Familie unter einen Hut zu bringen. Die Kinder wurden größer und Helga Seidler zog es noch stärker in den Außendienst. Zuerst bei einem Großhandel für Campingmöbel, dann einem Werbeartikelhersteller. Bis sie vor zehn Jahren zufällig auf unsere Anzeige für den Vertrieb gestoßen ist. „Marke sucht Persönlichkeit – und ich dachte, das klingt gut. Meine Kinder hatten ja schon mit BRUNNEN zu tun. Bewerbung, Rückmeldung, Einladung nach Heilbronn, geklappt. Ich war so begeistert von dem Unternehmen und der Aufgabe – und habe mich riesig gefreut.“

     

      Weiterentwickelt mit neuen Aufgaben
      Von da an bereiste sie den Fachhandel und Kaufhäuser im ganzen Osten Deutschlands. Wenig später kamen noch die Kreativsortimente von KNORR prandell und HEYDA dazu. „Ich hatte so viele Möglichkeiten, mich hier weiterzuentwickeln und mir neue Arbeitsweisen zur optimalen Marktbearbeitung anzueignen. Heute betreue ich rund 200 Kunden. Je nach Umsatzgröße und Sortiment besuche ich sie im Abstand von bis zu vier Wochen. Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht der Verkauf unserer Markenprodukte mit den vielen Neuheiten. Dazu gehört auch eine intensive Beratung zu unseren Sortiments- und Shop-Konzepten, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten. In meinem Laptop ist alles drin, sodass ich die Bestellungen direkt eingeben und dem Kunden sofort Preise und Lieferzeiten sagen kann. Im Gegensatz zu früher – mit Papier und Fax – ist das eine große Arbeitserleichterung und ein super Service für unsere Kunden. Manche schicken mir zwischendurch ihre Bestellungen sogar über WhatsApp.“

      Erfolg für die empathische Vertrieblerin
      „Besonders schön am Außendienst ist, dass man so herzlich vom Kunden empfangen wird und gemeinsam Konzepte für den Erfolg der Geschäfte entwickeln kann. Ich bin zum Beispiel immer gerne dabei, wenn ein neuer Shop vor Ort aufgebaut wird. Es gibt nichts Schöneres als einen Kunden, der zufrieden strahlt, wenn sein Laden ein ‚neues Gesicht‘ bekommt.“ Auch das Timing mit dem Einrichter und die Lieferung der Shop-Bestückung koordiniert Helga Seidler. „So habe ich Teamwork noch in keiner anderen Firma erlebt. Jeder ist hilfsbereit, hat ein offenes Ohr für den anderen. Und das war übrigens von Anfang an so, als man mich meinen Vertriebskollegen vorgestellt hat.“ Helga Seidler fühlt sich in ihrem Job heute immer noch so wohl wie am ersten Tag. Anfang 2020 ist sie zum zweiten Mal Oma geworden. Bei ihrer doch sehr „bewegten“ Reisetätigkeit genießt sie den Ausgleich in der Familie – aber auch in aller Stille: im Garten inmitten ihrer prächtigen Blumen und beim Yoga.

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      Ralf Wagner

      Von der Pike auf hat Ralf Wagner Produktionstechnik gelernt. Bei uns leitet er kompetent und vorausschauend die Produktion und die Logistik. Ein Job zwischen Büro und komplexen Arbeitsabläufen. Dabei sind ihm direkte Kontakte und Gespräche sehr wichtig. Sein Markenzeichen: Offenheit. Für sich und sein Team an beiden Standorten in Heilbronn schätzt er den Gestaltungsspielraum und die kurzen Entscheidungswege des familiengeführten Unternehmens.

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      Tatiana Volkova

      Tatiana Volkova trägt im Logistikzentrum die Verantwortung für die Einhaltung wichtiger Fixtermine. Das sind Lieferungen, die innerhalb von 72 Stunden beim Empfänger sein müssen. Ja nach Saison und Auftragsaufkommen sind das auch mal 50 Terminsendungen pro Tag, um die sie sich kümmern muss. Doch von viel Arbeit und langen Listen lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Gewissenhaft und konzentriert kümmert sie sich auch unter Termindruck um jedes Packstück, jedes Paket und jede Palette – bis alle Sendungen vollständig zum Versand bereitstehen, und ihre Liste fristgerecht abgearbeitet ist.

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      Isabell Wolfram

      Als in ihrem vorherigen Job die Auswirkungen der Pandemie spürbar wurden, hat Isabell Wolfram Ihre Zelte in Erfurt abgebrochen und ist nach Heilbronn gezogen – noch ohne Job, aber mit Zuversicht, dass das schon werden wird. Nach einer Initiativbewerbung und guten Gesprächen war klar, dass das bei Baier & Schneider passt. Der Wechsel auf eine klassische Druckmaschine war für sie als gelernte Digitaldruckerin zu Beginn eine große Herausforderung. Mittlerweile kennt sie ihre Maschine gut genug, um im Problemfall schnell selbst eine Lösung zu finden. Aktuell ist sie in der Druckerei die einzige Frau, kommt mit dieser Konstellation aber sehr gut zurecht.

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      Aliena Kögel

      Im Bereich Personalwesen sind Soft Skills wie Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und ein selbstsicheres Auftreten von besonderer Bedeutung. Mit ihrer aufgeschlossenen und freundlichen Art scheint Aliena Kögel wie geschaffen für diesen Job. Sie ist in Belangen des Personalwesens für die Produktionsbelegschaft bereits eine feste Ansprechpartnerin und kümmert sich um deren Gehaltsabrechnungen.
      Nach einer Ausbildung und einem anschließenden dualen Studium ist sie nun in ihrem Wunschjob angekommen.

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      Philipp Schlund

      Zahlen, Zahlen, Zahlen … für Philipp Schlund eine alles andere als trockene Materie. Nach seinem dualen Studium bei uns hat er innerhalb kurzer Zeit eine leitende Position übernommen. Er und sein Team liefern das Zahlenmaterial, anhand dessen die Schneider Gruppe wichtige Entscheidungen trifft. Viel Verantwortung also. Aber die trägt er gerne, weil im Team klasse Kolleginnen und Kollegen ihre wertvollen Fähigkeiten einbringen.

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      Andreas Rudolph

      Der Meister ist immer so gut wie sein bester Mitarbeiter. Dieser Leitspruch von Andreas Rudolph beschreibt ganz gut seine Leidenschaft fürs „Machen“. Und in unserer Buchbinderei, wo Bücher und Kalender produziert werden, gibt es jede Menge zu tun. Hier ist Andreas Rudolph für die Arbeitsvorbereitung zuständig und sorgt dafür, dass die Aufträge reibungslos und termingerecht erledigt werden. Seine berufliche Passion: das perfekte Zusammenspiel.

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      Keyvan Gholami

      Mit seinem einnehmenden Wesen, starkem Willen und Kontaktfreude hat Keyvan Gholami seinen Weg in Deutschland gefunden. Und seinen zweiten Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik. In den Böllinger Höfen ist er im Wareneingang ebenso anzutreffen wie beim Kommissionieren und im Versand. Sorgfältig sieht er zu, dass die richtige Ware im logistischen Ablauf jederzeit am rechten Ort parat steht. Sein Ansporn: die vielseitige Arbeit und das ineinandergreifende Teamwork.

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