Ralf Wagner

Leitung Produktion und Logistik, seit 2015 bei BRUNNEN

Von der Pike auf hat Ralf Wagner Produktionstechnik gelernt. Bei uns leitet er kompetent und vorausschauend die Produktion und die Logistik. Ein Job zwischen Büro und komplexen Arbeitsabläufen. Dabei sind ihm direkte Kontakte und Gespräche sehr wichtig. Sein Markenzeichen: Offenheit. Für sich und sein Team an beiden Standorten in Heilbronn schätzt er den Gestaltungsspielraum und die kurzen Entscheidungswege des familiengeführten Unternehmens.

    „Jeder hat die Chance, fast jeden Tag etwas Neues zu bewegen.“

    Der Mann mit dem verschmitzten James-Bond-Lächeln geht mit einem Metallbohrer genauso souverän um wie mit Leistungskennzahlen in der Produktion. Er begeistert den Nachwuchs für die Produktion ebenso wie sein rund 200-köpfiges Team, möglichst eigenverantwortlich und selbstständig gemeinsame Ziele zu erreichen. Begonnen hat Ralf Wagner mit einer Lehre als Werkzeugmechaniker. Dann: Studium Druckereitechnik und Einstieg in die Welt der Verpackungsproduktion. In leitenden Positionen durchlief er familiengeführte Firmen und eine Aktiengesellschaft. „Im damaligen Kunden-Lieferanten-Verhältnis zu Baier & Schneider hatte ich schon Einblicke, wie das Unternehmen tickt. Als ich wieder zurück in ein Familienunternehmen mit Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen wollte, bin ich auf die Anzeige gestoßen ‚Produktionsleiter gesucht‘.“

      Zwischen Büro, Maschinenpark und Menschen

      Heute ist Ralf Wagner bei uns dafür verantwortlich, dass unsere Kunden ihre Ware in der perfekten Qualität zum richtigen Zeitpunkt bekommen. „Wir sind ein saisonal geprägtes Unternehmen mit besonderer Komplexität. Das heißt, wir müssen oft Produkte lange vor dem Liefertermin herstellen, weit bevor ein saisonal bedingter Verkaufsschwerpunkt im Handel ansteht.“ Solche wichtigen Entscheidungen liegen dem Strategen im Blut. Gleichzeitig mischt er sich gerne in den Produktionshallen unters Team, um zu hören, wo es technisch klemmt und um Verbesserungen zu diskutieren. Denn nichts geht für ihn über Aufgeschlossenheit und Transparenz.

        Ein vielseitiger Job

        „Die Produktion gliedert sich in Arbeitsvorbereitung, Desktop-Publishing, Druckerei und Weiterverarbeitung. Es ist ganz wichtig, dass wir die Produktion als Eines betrachten. Jeder hat die Chance, fast jeden Tag etwas Neues zu sehen und zu bewegen.“ Denn in den saisonalen Verläufen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Einarbeitung an unterschiedlichen Plätzen aktiv werden. Je nachdem, wo oder an welcher Maschine gerade der größte Bedarf ist. „Diese Offenheit für Neues und Flexibilität muss man mitbringen.“ Stichwort Qualität: „Wir sind stolz, dass wir in Heilbronn eine große Produktion haben. Made in Germany ist für unsere Kunden ein Qualitätskriterium und ein Verfügbarkeitsvorteil. Nicht umsonst sind wir im Schul- und Kalenderbereich DIE Marke und einer der Marktführer.“
        Der private Ralf Wagner? „Ist verheiratet, hat drei Kinder und fühlt sich sportlich dem Handball verbunden. Alle meine Kinder spielen Handball. Logischerweise.“ Neben dem Lächeln hat er noch etwas anderes mit James Bond gemeinsam: sein Faible für Auto-Raritäten. Nur restaurieren kann Ralf Wagner wesentlich besser, sorry James.

          Mehr über uns

          Tatiana Volkova

          Tatiana Volkova trägt im Logistikzentrum die Verantwortung für die Einhaltung wichtiger Fixtermine. Das sind Lieferungen, die innerhalb von 72 Stunden beim Empfänger sein müssen. Ja nach Saison und Auftragsaufkommen sind das auch mal 50 Terminsendungen pro Tag, um die sie sich kümmern muss. Doch von viel Arbeit und langen Listen lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Gewissenhaft und konzentriert kümmert sie sich auch unter Termindruck um jedes Packstück, jedes Paket und jede Palette – bis alle Sendungen vollständig zum Versand bereitstehen, und ihre Liste fristgerecht abgearbeitet ist.

          STORY LESEN

          Isabell Wolfram

          Als in ihrem vorherigen Job die Auswirkungen der Pandemie spürbar wurden, hat Isabell Wolfram Ihre Zelte in Erfurt abgebrochen und ist nach Heilbronn gezogen – noch ohne Job, aber mit Zuversicht, dass das schon werden wird. Nach einer Initiativbewerbung und guten Gesprächen war klar, dass das bei Baier & Schneider passt. Der Wechsel auf eine klassische Druckmaschine war für sie als gelernte Digitaldruckerin zu Beginn eine große Herausforderung. Mittlerweile kennt sie ihre Maschine gut genug, um im Problemfall schnell selbst eine Lösung zu finden. Aktuell ist sie in der Druckerei die einzige Frau, kommt mit dieser Konstellation aber sehr gut zurecht.

          STORY LESEN

          Aliena Kögel

          Im Bereich Personalwesen sind Soft Skills wie Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und ein selbstsicheres Auftreten von besonderer Bedeutung. Mit ihrer aufgeschlossenen und freundlichen Art scheint Aliena Kögel wie geschaffen für diesen Job. Sie ist in Belangen des Personalwesens für die Produktionsbelegschaft bereits eine feste Ansprechpartnerin und kümmert sich um deren Gehaltsabrechnungen.
          Nach einer Ausbildung und einem anschließenden dualen Studium ist sie nun in ihrem Wunschjob angekommen.

          STORY LESEN

          Philipp Schlund

          Zahlen, Zahlen, Zahlen … für Philipp Schlund eine alles andere als trockene Materie. Nach seinem dualen Studium bei uns hat er innerhalb kurzer Zeit eine leitende Position übernommen. Er und sein Team liefern das Zahlenmaterial, anhand dessen die Schneider Gruppe wichtige Entscheidungen trifft. Viel Verantwortung also. Aber die trägt er gerne, weil im Team klasse Kolleginnen und Kollegen ihre wertvollen Fähigkeiten einbringen.

          STORY LESEN

          Helga Seidler

          Den Osten Deutschlands und Berlin kennt die Herzbergerin Helga Seidler aus dem Effeff. In diesem Gebiet besucht sie unsere Kunden im Fachhandel und in Kaufhäusern. Überall ist die Vollblutvertrieblerin mit ihrer Frohnatur herzlich willkommen. Immer mit dabei: spannende Produkt-Neuheiten, -Konzepte und Shop-Ideen. Dafür und für ihre professionelle Beratung wird sie von den Kunden geliebt. Uns hat sie erzählt, wie sie damals zum Vertrieb gekommen ist, was sie daran besonders fasziniert und wie sie privat auftankt.

          STORY LESEN

          Andreas Rudolph

          Der Meister ist immer so gut wie sein bester Mitarbeiter. Dieser Leitspruch von Andreas Rudolph beschreibt ganz gut seine Leidenschaft fürs „Machen“. Und in unserer Buchbinderei, wo Bücher und Kalender produziert werden, gibt es jede Menge zu tun. Hier ist Andreas Rudolph für die Arbeitsvorbereitung zuständig und sorgt dafür, dass die Aufträge reibungslos und termingerecht erledigt werden. Seine berufliche Passion: das perfekte Zusammenspiel.

          STORY LESEN

          Keyvan Gholami

          Mit seinem einnehmenden Wesen, starkem Willen und Kontaktfreude hat Keyvan Gholami seinen Weg in Deutschland gefunden. Und seinen zweiten Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik. In den Böllinger Höfen ist er im Wareneingang ebenso anzutreffen wie beim Kommissionieren und im Versand. Sorgfältig sieht er zu, dass die richtige Ware im logistischen Ablauf jederzeit am rechten Ort parat steht. Sein Ansporn: die vielseitige Arbeit und das ineinandergreifende Teamwork.

          STORY LESEN

          BRUNNEN Produkte vor Ort

          Finden Sie Fachhändler in Ihrer Nähe. Geben Sie dazu Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein.